In einigen Branchen hängt der berufliche Erfolg heutzutage maßgeblich von der eigenen Präsenz auf Instagram, Tiktok, Facebook & Co. ab. In diesem Text erfährst du, wie diese Netzwerke funktionieren, welchen Content die Nutzer dort sehen möchten und wie du die vielfältigen Funktionen optimal nutzen kannst.
Seit der Gründung im Jahr 2010 hat Instagram ein beeindruckendes Wachstum erlebt. Die Plattform verzeichnet heute fast eine Milliarde monatlich aktive Nutzer und trägt maßgeblich zum Umsatz des Facebook-Mutterkonzerns "Meta" bei. Trotz der Vielzahl an neuen Funktionen bleibt Instagram vor allem eins: ein riesiges Fotoalbum. Nutzer aus aller Welt laden täglich Millionen von Bildern hoch und erkunden die Inhalte anderer. Durch das Folgen von Profilen entsteht eine einzigartige persönliche Bindung, und über Direktnachrichten können Kontakte zu einzelnen "Followern" geknüpft werden. Instagram ist daher die optimale Plattform für diejenigen, die regelmäßig Bilder und längere Videos teilen möchten.
TikTok ist wie keine andere Plattform für kurze Videosequenzen bekannt, die Nutzer täglich, teilweise sogar mehrmals am Tag, hochladen. Auch hier ist es möglich, anderen Nutzern zu folgen und über Direktnachrichten in persönlichen Austausch zu treten. Das Netzwerk zeichnet sich durch seine außergewöhnliche Schnelllebigkeit aus, weshalb es wichtig ist, regelmäßig neue Inhalte zu veröffentlichen. Bei konsequenter Aktivität kannst du über TikTok spielend leicht eine Vielzahl völlig unterschiedlicher Menschen erreichen.
Während Facebook früher das mit Abstand beliebteste soziale Netzwerk war, ist es heute vor allem in den älteren Generationen unangefochten. Nutzer können hier ihre eigenen Erfahrungen teilen und über interessante Neuigkeiten berichten, fast wie in einem eigenen Blog. Trotz des Rückgangs der Popularität schätzen immer noch hunderte Millionen von Menschen die Plattform. Hier ist Platz für längere Texte und Videos, nicht nur für kurze Bild- und Videosequenzen. Facebook ist daher die richtige Wahl, wenn du eine Vielzahl verschiedener Inhalte präsentieren möchtest. Nutzer können auch hier ausgewählten Profilen folgen, neue Beiträge bewerten und persönliche Kontakte knüpfen. Es bietet also all die Möglichkeiten, die auch Instagram und TikTok bieten - und noch ein wenig mehr.
Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt, um mit Social Media zu beginnen. Egal, ob du persönliche Erfahrungen teilen oder ein Produkt bewerben möchtest – der Erfolg auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. ist zwar nicht garantiert, aber die Chance ist die Mühe allemal wert.
Dieses Buch gibt dir alle notwendigen Marketinggrundlagen und erprobte Online und Social Media Marketing Strategien an die Hand.
15,99 €
Einblicke in die Strategien und Erfahrungsberichte von Social Media Managern aus der Praxis.
34,90 €
29,90 €
Im Beruf kommt es mehr und mehr auch darauf an, mit Kollegen und Kunden…
Wer heutzutage im Geschäftsleben erfolgreich sein will, der kommt um eine starke Internetpräsenz nicht…